Feines Haar


Feines Haar? Bitte eine „leichte“ Pflege!

Haarkur Test Feines HaarDie drei goldenen Regeln bei feinem Haar:

1. Wenn Du feines Haar hast kommt es darauf an, dass die Haarkur für Deine Haare nicht zu reichhaltig ist.

2. Auch ist die Einwirkzeit meistens etwas kürzer zu wählen als bei kräftigem Haar, und es sollten möglichst keine, oder nur sehr hochwertige Silikone in der Haarkur enthalten sein.

3. Sulfate im Pflegemittel trocknen das Haar aus und sind ebenfalls nicht empfehlenswert.


Kérastase Reflection Masque Chromatique für Feines  Haar

Dein feines Haar ist entweder gefärbt/coloriert, gesträhnt oder blondiert:

SCHUTZ UND HALTBARKEIT DER FARBE

Kérastase-Reflection-Masque-Chromatique-Fine-Hair-200-ml_Feines-Haar-gefärbt

Kerastase Reflection Masque Chromantique schützt und verlängert die Farbe in feinem Haar für bis zu 40 Tage

Bewahrt den Glanz und die Lichtreflexe für bis zu 40 Tage

Verleiht eine glatte & geschmeidige Textur

Meine Anwendungsempfehlung:

Du trägst die Haarkur auf das shampoonierte und handtuchtrockene Haar auf und massierst es in die Längen und Spitzen ein. Bitte nur 2-5 Minuten einwirken lassen und dann wirklich sorgfältig ausspülen.

Direkt zum besten Angebot

 

L’Oréal Professionnel Vitamino Color A-OX

Dein feines Haar ist entweder gefärbt/coloriert, gesträhnt oder blondiert:

GELMASKE SCHUTZ UND HALTBARKEIT DER FARBE

L'Oréal Professionnel Vitamino Color A-OX

Die nährende Gel-Maske von VITAMINO COLOR A·OX schützt die Haarfaser und hilft die Coloration im Haar zu verankern.

Coloriertes Haar wird innerhalb von 60 Sekunden intensiv gepflegt.

Meine Anwendungsempfehlung:

Du trägst die Haarkur auf das shampoonierte und handtuchtrockene Haar auf und massierst es in die Längen und Spitzen ein. Bitte nur 1 Minute einwirken lassen und dann sorgfältig ausspülen.

Direkt zum besten Angebot

 

Kérastase Resistance Masque Thérapiste

Dein feines Haar ist entweder gefärbt/coloriert, gesträhnt, blondiert oder natur:

KRÄFTIGUNG UND VOLUMEN FÜR STRUKTURGESCHÄDIGTES, FEINES HAAR.

Haarkur Test Kérastase Resistance Masque Thérapiste 200 ml

Meine Nummer 1 für feines, blondiertes Haar!

Obwohl die Haarkur Kérastase Resistance für alle Haartypen geeignet ist habe ich immer wieder die besten Ergebnisse bei feinem Haar festgestellt.

Unzählige Kundinnen mit sehr feinem Haar haben mir immer wieder bestätigt, daß Haarkur Kérastase Résistance sichtbar und fühlbar hilft die geschwächte Haarfaser von Innen heraus aufzubauen. Es bietet feinem Haar Volumen und sichtbare Fülle.

Meine Anwendungsempfehlung:

Die Haarkur wird einmal wöchentlich gleichmäßig ins Handtuchtrockene Haar einmassiert. Bitte auf jeden Fall weniger nehmen als angegeben und exakt nach 5 Minuten gut auswaschen da sonst Dein feines Haar sehr schnell fettet.

Direkt zum besten Angebot

 

Kérastase Resistance Ciment Termique

Dein feines Haar ist entweder gefärbt/coloriert, gesträhnt, blondiert oder natur.

Bitte nicht bei gelocktem Haar anwenden, da es eine leicht glättende Wirkung hat!

GRIFFIGKEIT UND WIDERSTANDSKRAFT BEIM FÖHNEN & GLÄTTEN

Kérastase Resistance Ciment Termique, 150 ml

Mein absoluter Favorit für längeres Haar!

Kérastase Resistance Ciment Thermique ist eine thermoaktive und intensive Föhn-Pflege für strukturgeschädigtes Haar zur Verbesserung der Haarstruktur.

Durch die Anwendung von Ciment Thermique gewinnt die Haarfaser an Glanz, Griffigkeit und Widerstandskraft beim Föhnen & Glätten. Dein dünnes Haar wird effizient vor dem Abbrechen geschützt. (Anti-Haarbruch/Anti Spliss).

Meine Anwendungsempfehlung:

Auf das gewaschene und handtuchtrockene Haar auftragen. In die Längen und Spitzen einarbeiten, nicht ausspülen. Anschließend föhnen um die Pflege optimal zu aktivieren.

Direkt zum besten Angebot

 

 

Update: Wann hat man „feines Haar“?

Zurück nach oben
Feines Haar kurz

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hat Dein Haar einen Durchmesser von 0,04 Millimeter, dann zählt dein Haar zu der Kategorie fein. Als dick bezeichnet man Haare ab 0,07 Millimeter.

Das positive daran: Du hast mehr Haare als Menschen mit dickerem Haar. Nämlich bis zu 50.000 Strähnen mehr!

Wen Du jetzt denkst „… na toll und was habe ich davon?“, weil die vielen extra Haare trotzdem nicht wirklich sichtbar sind,

dann habe ich für Dich hier die ultimativen Experten Tipps aus meiner langjährigen Praxis:

 

1. Volumen Shampoo

Die Grundlage bildet ein Volumenshampoo und danach eine Spülung (Conditioner). Die Spülung wird ins nasse untere Haar einmassiert und kalt ausgespült. Auf keinen Fall die Spülung im Haaransatz anwenden.

Als wirkungsvoll entpuppen sich auch zwei Shampoos: Ein gutes Volumen-Produkt am Ansatz und ein Feuchtigkeitsshampoo für die Spitzen.

Kérastase Resistance Bain Volumen Shampoo, 250 ml
Volumenshampoo für den Ansatz
Kérastase Resistance Sérum Thérapiste
Conditioner für die Spitzen

 

 

 

 

 

 

 

2. Vitamine

Die schlechte Nachricht ist, dass die Eigenschaften Deiner Haare genetisch festgelegt sind. Es wurde Dir also von Deinen Eltern in die Wiege gelegt, wie dick Deine Haare sind, welche Farbe sie haben oder wie lang sie werden können.

Ich habe aber auch eine gute Nachricht für Dich. Du kannst nämlich mit den richtigen Vitaminen dafür sorgen, dass Dein Haar kräftiger aussieht.

Mit dem richtigen Nahrungsergänzungsmittel kannst Du Deine Haarqualität und das Volumen sichtbar steigern.

Natural Elements Haar Vitamine

 

 

 

 

Vitamin C 1000mg TIME RELEASED 500

3. Der Haarschnitt

Achte auf einen guten Friseur, der sein Handwerk wirklich beherrscht. Bei feinem Haar ist die Ausführung und die Qualität des Haarschnittes viel wichtiger als bei dickem Haar.

Für feines Haar eignen sich am besten kurze- oder mittellange Haarschnitte. Trägst Du Deine feinen Haare zu lang, dann wirken sie durch die Schwere schnell kraftlos und haben kein Volumen.

Geeignete Haarschnitte für feines Haar sind z.B. Pixie, Bob oder auch Long Bob

 

4. Das Styling

Um mehr Volumen in feines Haar zu bekommen, wird häufig Toupieren oder zur Dauerwelle gegriffen. Beides schädigt Dein Haar unnötig.

Besser ist es ein Volumen Haarschaum zu verwenden. Der Schaum gibt Deinem Haar die gewünschte Fülle und das Styling hält länger.

Bitte nicht zu viel nehmen. Nach dem Waschen in dass handtuchtrockenen Haar geben und zunächst über Kopf trocknen.

Danach mit einer Rundbürste durch wegziehen der Haare mit dem Föhn das gewünschte Volumen einbringen. Den Föhn dabei bitte nich zu heiß einstellen.

Ein modernes Haarpuder kann auch für mehr Halt und Fülle sorgen. Dabei wird das Puder in den Ansatz eingeben und anschließend frisiert.

 

Udo Walz by Beurer P1 2500 Haartrockner
Udo Walz by Beurer P1 2500 Haartrockner

Olivia Garden Haar-Rundbürste NanoThermic
Olivia Garden Haar-Rundbürste NanoThermic
Schwarzkopf OSiS Dust It Haarpuder
Schwarzkopf OSiS Dust It Haarpuder

Feines Haar kurz

5. Die Farbe

Helles Haar wirkt fast immer dünner als es in Wirklichkeit ist. Deshalb ist es zu empfehlen, mit dunkleren Farben zu experimentieren. Dunkel wirk Dein Haar eher dicker.

Ein kleiner Geheimtipp von mir: Durch Blondieren „quillt“ die Haarfaser etwas auf und das Haar wird dadurch wirklich etwas dicker.

Es bekommt mehr Stand und neigt dann auch weniger zum fetten.

Allerdings solltest Du auch dabei wieder dunklere Nuancen einarbeiten, um den oben beschriebenen Effekt wieder zu verringern.

 

6. Silikonfreie Produkte verwenden

Wenn Dein Haar fein ist, neigt es dazu an der Kopfhaut anzuliegen und entsprechend schneller zu fetten.

Deshalb muss feines Haar grundsätzlich öfter gewaschen werden. Verwende dafür aber stets silikonfreie Produkte.

Das Silikon würde ansonsten Deine Haare weiter beschweren und es wirkt noch platter.

Das oben verlinkte Volumenshampoo von Kerastase hat bei meinen Kunden durchgehend die besten Ergebnisse gebracht.

 

7. Das schöne neue Volumen auch dauerhaft erhalten

Wenn Du alle oder zumindest einige meiner Tipps angewendet hast, sind Deine Haare jetzt um einiges voluminöser als Du jemals gehofft hattest.

Aber wie behältst Du das neu gewonnene Volumen bei? Hier hilft Dir ein spezielles Profi Produkt, das feinem Haar dauerhaft mehr Volumen gibt.

Evo Root Canal Volumising Spray

Evo Root Canal Volumising Spray

 

Meine Anwendungsempfehlung:

Einfach das trockenen Haar fein einnebeln

und vor dem Bürsten gut trocknen lassen.

Anschließend wie gewohnt bürsten und stylen.

Das Ergebnis wird Dich überraschen!

 

 

Hier geht es weiter zu den Empfehlungen für …

Hier geht es weiter zu den Empfehlungen für …

Feines Haar

Normales Haar

Kräftiges Haar

Naturlocken

Vegane Haarpflege

Haartönung

Zum Haarkur-Test

Hilfe bei Haarausfall

Aktuelle-Sonderangebote